Vorher / nachher - Restauration alter Fotografien

Haben Sie auch solche historischen Erinnerungen? 


Hier am Beispiel einer Foto-Postkarte aus den möglicherweise 1930er Jahren. Das Fotogeschäft Adolf Lüllau in Winsen (Luhe). Vermutlich ein Kontakt-Abzug von einer Aufnahme mit einer 9x12 cm Platten-Kamera. Die digitale Nach-Bearbeitung der gescannten Aufnahme erlaubte das Entfernen mechanischer Schäden (Löcher, Risse).


Die Qualität dieser Reproduktion ist so gut, dass davon problemlos Vergrößerungen bis DIN-A3 möglich sind.


Diese schöne alte Aufnahme wurde mir von Jochen Schröder aus Winsen (Luhe) zur Verfügung gestellt, der als Sammler bekannt ist und seine Schätze schon im Marstall ausgestellt hat.


In diesem Fotogeschäft habe ich 1963 von meinem Konfirmationsgeld meine erste Kleinbildkamera erworben - eine Voigtländer Vito CL mit eingebautem Nachführ-Belichtungsmesser. Damals kostete so etwas knapp 250 DM. Natürlich besitze ich die Kamera heute noch.


Bitte auf die Bilder klicken, um sie größer zu betrachten.

vorher:

nachher